allgemeiner hintergrund

„Kunst war seit meiner Jugend ein Refugium für mich. Heute ist es meine Profession.“

Monika Herschberger

Geboren 1976 in Wien

Portrait Monika Herschberger, abstrakte Malerei
© Markus Lang-Bichl

Monika Herschberger ist Malerin und eine der Künstlerinnen, die im Rahmen von „the circle of art“ porträtiert werden.

Videovorstellung

Als impulsive Person, die das „künstlerische Chaos“ pflegt, bringt Monika Herschberger Harmonie in ihre Werke.

Kunstlauf

An der Wiener Kunstschule studierte Monika Malerei und am Konservatorium Jazzgesang. An der Universität für angewandte Kunst hat sie sich weitergebildet. Jahrelange Praxis sowie viele Weiterbildungen und Symposien haben ihr ein tiefes Verständnis für die abstrakte Gestaltung vermittelt.

Seit 2001 fokussiert Monika sich auf bildende Kunst. 2019 war sie Teilnehmerin am 14. Internationalen Symposium für Kunst im Atelier an der Donau. Ihre Werke finden sich in Ausstellungen in Österreich, Deutschland und Ungarn. Außerdem sind ihre Werke in ausgewählten privaten Sammlungen weltweit zu finden.

Kunstform

Monika arbeitet mit Mischtechnik und dabei hauptsächlich mit Acryl auf Leinwand und auf Papier in Kombination mit Pastellkreide und Ölkreide.

Die Malerin arbeitet sehr schnell und in verschiedenen Pinselstärken. Die Schnelligkeit ist in den letzten Jahren gestiegen. Am liebsten würde sie 10 Bilder gleichzeitig malen. Dabei kann sie es gar nicht abwarten, bis sie trocken sind. Diese körperlich anspruchsvolle Arbeit wird ruhiger, wenn es draußen ruhiger ist – zB im Winter.

Ich schütte, ritze mit Stiften, greife in die Farbe, kreiere und verwerfe wieder. Dynamisch.

Monika Herschberger

Kunstverständnis

Mit kraftvoller Gestik, markanten Strichen und viel Leidenschaft für Farbe, Stifte und Material setzt Monika spontane Gedanken und Impulse in ihren Kunstwerken um. Elemente der Natur, Musik und die Liebe zum Spiel der Farben sind dabei ihre Inspirationsquelle.

Kunstgrund

Die Kunst war seit ihrer Jugend Monikas Refugium. Damals in den Umbruchszeiten der Pubertät, eine treue Freundin und ein Ventil. Heute ihre Profession, die sie sich in mehr als 20 Jahren angeeignet hat.

Kunstbotschaft von Monika

Meine Kunstwerke möchten die Betrachter zu mehr Freiheit und Lebenslust inspirieren, GET WILD – wäre das kürzeste Motto.

Kunstgenuss

Die Werke von Monika finden sich in Ausstellungen, Galerien, bei Vereinen und zB der Münchner Messe ARTmuc2023.

Galerie Wien
Private Gallerie Roland Puschitz
Kunstgalerie Arthentico

Galerie Linz
Galerie Dumas

Online-Galerie
Saatchi Art
im eigenen Artshop feiner Kunst

Kunsthaus

Monika lebt und arbeitet in Wien. Mehr Informationen über sie sind auf ihrer Website und ihren Social Media-Kanälen zu finden.

Weitere Künstler-Porträts

Portrait Christina Sidak, Mezzosopranistin
Christina Sidak ist Sängerin und sieht sich selbst als Unterhalterin.
Logo Holy Moly Jazzband
Die Holy Moly Jazzband Deluxe wird am 25.10. live auftreten.

Impressionen von Monika

Nach oben scrollen